Forschungsprojekte Agnethe Siquans

Kommentierung der Psalmen 101-119 für den Psalmenkommentar in der Reihe IEKAT (Internationaler Exegetischer Kommentar zum Alten Testament) in Zusammenarbeit mit Susanne Gillmayr-Bucher (Linz), Alexandra Grund-Wittenberg (Marburg), Marianne Grohmann (Wien), Alexa Wilke, Sigrid Eder (Fribourg)

Die Kommentarreihe IEKAT möchte einem breiten Publikum - Fachleuten, Theologen, interessierten Laien - eine multiperspektivische, innovative und intensive Interpretation der Bücher des Alten Testaments bieten. Der Psalmenkommentar legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Gottes- und Menschenbild sowie den Identifikationspotentialen der Psalmen.

https://shop.kohlhammer.de/internationaler-exegetischer-kommentar-zum-alten-testament-iekat-si357.html

 

Kommentar zum Buch Daniel für die Reihe Herders Theologischer Kommentar

https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/k2/reihen/herders-theologischer-kommentar-zum-alten-testament/

 

Vetus Testamentum Patristicum (VTP)

Hg. v. Josef Lössl, Martin Meiser und Agnethe Siquans

Das Vetus Testamentum Patristicum (VTP) erschließt die Geschichte der Auslegung des Alten Testaments im kulturellen Raum der antiken christlichen Literatur vom 1./2. bis zum 8. Jahrhundert. Die literarischen Zeugnisse christlicher und gnostischer Gruppen, vor allem in griechischer und lateinischer Sprache, werden ebenso berücksichtigt wie das sich mit der christlichen Exegese kritisch auseinandersetzende jüdische und pagane Schrifttum. Ziel des Vetus Testamentum Patristicum ist es, die antike christliche Bibelauslegung vor dem Hintergrund ihrer philosophischen Hermeneutik in ihren Grundannahmen, ihren Verfahrensweisen, ihren Hauptintentionen und ihren zentralen Aussagen im jeweiligen historischen Kontext zu erschließen und sie auf diese Weise in einen fruchtbaren Dialog mit neuen Entwicklungen in der gegenwärtigen exegetischen, patristischen und systematischen Theologie zu bringen.