Gott – allein

13.09.2016

Symposion zum Gottesbild im Johannesevangelium

23.-24.02.2017, Schenkenstraße 8-10 (ReWi-Hörsaal, 4. Stock), 1010 Wien

„Gottes-Rede“ – d. h. Theo-Logie im strikten Wortsinn – kam in der neutestamentlichen Wissenschaft bisher, verglichen mit Christologie, Pneumatologie, Ekklesiologie, Soteriologie und Eschatologie, kaum eigens in den Blick. In neuerer Zeit ist auch in der neutestamentlichen Wissenschaft durchaus ein Aufbruch hin zur Thematik „Gott“ erkennbar. Gerade in der Forschung zum Johannesevangelium ist aber die christologische Frage nach wie vor dominierend und die Frage nach Gott spielt kaum eine Rolle.

Das Symposion möchte daher versuchen, den johanneischen Gott-Vater selbst ins Zentrum zu rücken. Christologisches kann dabei sicherlich nicht gänzlich ausgeklammert werden, aber die direkte oder indirekte Rede von Gott selbst soll die thematische Mitte der Tagung bilden. Dazu bieten sich sowohl synchrone wie diachrone, religions- wie sozialgeschichtliche Zugangsweisen und eine Fülle von Themenfeldern an.

 

Programm zum download

Plakat zum download

 

Nachlese zur Tagung

 

 

Gnadenstuhl von Matthias Buchenberg Marktoberdorf