Alois Musil. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine vielschichtige Persönlichkeit

31.01.2022

Investigatio Orientis 7

Benedikt J. Collinet, Ludger Hiepel, Martina Veselá und Michael Weigl (Hg.)

Alois Musil (1868–1944) ist eine vielschichtige Persönlichkeit: (1) als katholischer Priester steht er in der Spannung zwischen kirchlicher Verantwortung und wissenschaftlicher Neugier, (2) als Scheich Musa reist er durch den Orient und ist – vor allem wegen seiner kartographischen Arbeit – in das europäische „große Spiel“ involviert und (3) als Professor arbeitet er in Wien und Prag zu verschiedensten Themen in unterschiedlichsten Fächern, die sich zum Teil gerade erst in der universitären Wissenschaft etablieren, und wird damit u.a. zum Gründervater für die Ethnologie in Wien und für die Altorientalistik in Prag sowie zum Wegbereiter der orientalistischen Forschung im Gebiet des ehemaligen k.u.k. Reiches. Der Sammelband legt verschiedene Perspektiven auf diese vielschichtige Persönlichkeit. Er gliedert sich dazu in interdisziplinäre Sektionen: biographische Perspektiven, zeitgeschichtliche Perspektiven, bibelwissenschaftliche und archäologische Perspektiven, islamwissenschaftliche, ethnologische, geographische und archäologische Perspektiven. Ein umfassender Anhang stellt Archivalien und Bibliographie zusammen.

 

Verlag: Kohlhammer

Reihe: Die Bibel und die Frauen

1. Auflage

734 Seiten

ISBN; 978-3-96327-106-9 (Buch)

ISBN: 978-3-96327-107-6 (E-Book, via ProQuest)